Die Odenwaldbahn – Reiseberichte aus 150 Jahren.

Weihnachten 1871 Die Odenwaldbahn erreicht Erbach

Ein seltenes Weihnachtsgeschenk erhielten die Odenwälder 1871 im Mümlingtal. Vor genau 150 Jahren fuhr die erste Eisenbahn von Darmstadt nach Erbach. Am 24.12.1871 dampfte damals ein Züglein über die rund 55 km lange Strecke und wurde auf vielen Stationen entlang des Weges über Ober Ramstadt, Reinheim, Wiebelsbach-Heubach und Höchst vom Volk euphorisch begrüßt.
Bis es aber soweit war, verging viel Zeit und es tagten unzählige Gremien, um das Projekt zu verwirklichen. Schließlich begannen die Bauarbeiten um 1868 und Stück für Stück kroch das  stählerne Band durch die Felder und Wiesen bei Ober Ramstadt und Reinheim und weiter in den vorderen Odenwald. Um aus dem Umstädter Land ins Mümlingtal zu gelangen, musste der Höhenrücken zwischen Wiebelsbach und dem Mümlingtal überwunden werden. Nach dem Durchstich des Frau Nauses Tunnels unter dem Rondell wurde dann schnell die Strecke im Mümlingtal aufwärts bis Erbach fertig gestellt. Dieser kleine Schritt für die Bauarbeiter war für die Bevölkerung im Odenwald allerdings ein Meilenstein in der Entwicklung. Die Bedeutung dieser Bahnlinie für die Menschen wird im neuen Buch „Die Odenwaldbahn“ erläutert. Dieses Werk  liegt nun in Kürze auf den Ladentischen einiger Buchhandlungen.

Reiseberichte aus drei Jahrhunderten

Mehrere zeitliche Schwerpunkte prägen den Inhalt dieses Buches. Im ersten Kapitel wird beschrieben, wie die Eröffnung der Odenwaldbahn von Darmstadt bis nach Erbach im Jahre 1871 das Reisen im Odenwald grundlegend veränderte. In den folgenden Reisebeschreibungen fahren die Menschen um 1900 mit den Zügen der Hessischen Ludwigsbahn, danach erfolgt ein gedanklicher Sprung in die Jahre nach dem zweiten Weltkrieg und man reist 1953 vorwiegend noch mit Dampfloks und Waggons preußischen Ursprungs durch den Odenwald. Danach folgt die Zeit um 1980 mit Dieselloks und Silberlingen am Haken. Rationalisierung, Rückbau und Stilllegungen von Nebenstecken prägen diese Epoche und schließlich springt man in die Gegenwart des Jahres 2021 mit der erfreulichen Aufwärtsentwicklung im Personenverkehr und dem Übergang der langsamen Wagenzüge zu den modernen und schnellen Triebwagen. Über 100 Fotos, Fahrpläne, alte  Zeitungsausschnitte und Tabellen ergänzen den Text.
Zu den beiden Fotos:                                                                                                                                                                                                 Auf der Titelseite des Buches verlässt ein Personenzug, gezogen von einer Dampflok am 10.09.1961 den Bahnhof Bad König und die Farbaufnahme zeigt 60 Jahre später einen Itino-Triebwagen an gleicher Stelle.

Eigenverlag – 22,00 €.