Auf Spurensuche draußen unterwegs, um die schönsten und lehrreichsten Plätze und Wege in Text, Bild oder im Videoformat festzuhalten, ist der Journalist und Buchautor Manfred Giebenhain (Michelstadt) schon seit annähernd 30 Jahren. Ein Schwerpunkt bildet seine Heimatregion, der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. In den letzten Monaten hat er sich aus einer anderen Perspektive heraus auf den Weg gemacht. Dabei herausgekommen ist der erste Band von vier Büchern, die zu den schönsten Spazierwegen im Odenwald führen, die sich auch für Menschen eignen, die in ihrer persönlichen Mobilität eingeschränkt oder mit einem Kinderwagen unterwegs sind.
Für diese Buchreihe hat Manfred Giebenhain nach geeigneten Wegen Ausschau gehalten, dabei Sehenswürdigkeiten, Parks und Gärten einbezogen und vor Ort Wegstrecken ausfindig gemacht, die auch mit dem Rollator und im Rollstuhl zurückgelegt werden können. Zu Beginn der 24 Touren, die allesamt im nördlichen Odenwald liegen, stellt der Autor die Wegebeschaffenheit und den Schwierigkeitsgrad vor. Die Publikation überzeugt ferner durch die detaillierten Beschreibungen, die eindrucksvollen Fotoaufnahmen, das aussagekräftige Kartenmaterial und weiteren Tipps.
Fachlich begleitet wurde der Autor von einem Experten auf den Gebieten Barrierefreiheit und Inklusion. Persönliche Erfahrungen bringt der Autor mit aus seiner Zeit, in der er in jungen Jahren auf unterschiedlichen Arbeitsgebieten mit behinderten Menschen wertvolle Erfahrungen sammeln durfte. Die Konzeption und Ausgestaltung der Bände sind in Zusammenarbeit mit dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald entstanden. Die Reihe wird im Laufe des Frühjahrs fortgesetzt mit Bänden, die jeweils einen weiteren geografischen Teilbereich abdecken: den westlichen, östlichen und südlichen Odenwald. In Planung sind Wegempfehlungen entlang der Bergstraße.